Tanja Türk

  • geboren 1977 in Rüsselsheim
  • lebe mittlerweile im schönen Darmstadt-Eberstadt
  • selbständig seit 2015
  • betreibe seit vielen Jahren Kampfsport
  • Trägerin des 1. DAN im Kickboxen
  • von 2016 bis 2019 hatten wir ein eigenes Studio mit den Schwerpunkten Selbstverteidigung und Selbstbehauptung
  • ich engagiere mich ehrenamtlich im Weißen Ring Darmstadt-Dieburg und betreue Opfer von Straftaten


„Das kannst du sowieso nicht“, „Dafür hast du nicht genug Mut“ – Sätze wie diese haben meine Kindheit geprägt. Schon früh habe ich mir Verhaltensweisen angeeignet, um Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten, war sehr fleißig und aufmerksam. Wie sollte es dann auch anders sein, als dass meine Berufswahl in die Dienstleistung fiel. Hier konnte ich alle mir angeeigneten Strukturen nutzen. Perfekt! Langfristig machte mich dieser Zustand aber nicht glücklich und ich versuchte mich aus meinen alten Mustern zu lösen. Gar nicht so einfach!

Mit über 30 Jahren dachte ich: Jetzt habe ich es geschafft! Doch leider erkrankten meine Eltern unheilbar und alles wurde nochmal auf den Prüfstand gestellt. Sie verstarben beide innerhalb von zwei Jahren. Mit 33 Jahren war ich Vollwaise und wusste trotz all meiner Trauer, dass ich auf dem richtigen Weg bin und nicht aufgeben darf. Ich absolvierte ein Fernstudium im Bereich Resilienz- und Stressmanagement.

Immer wieder habe ich mich neu positioniert, mein Handeln reflektiert, bin für mich selbst eingetreten und habe mich der Herausforderung gestellt, meinen Mitmenschen offen und ehrlich gegenüber zu treten. Aus meinen eigenen Erfahrungen und auch aus dem Lebensmuster meiner Mama hat sich meine heutige Selbstständigkeit entwickelt. Einen großen Beitrag hat dabei auch der Kampfsport geleistet, er hat mich innerlich gestärkt und mir neues Selbstvertrauen gegeben.



"Die positiven Eigenschaften des Kickboxens wie Körpersprache, Körperhaltung, Selbstvertrauen, Disziplin und Mut lasse ich ganz selbstverständlich in meine Coachings einfließen. Sport und mentale Stärke gehören für mich in der Freizeit als auch im Job zusammen.“


Qualifikationen

 

  • Fernstudium Resilienz - und Stressmanagement
  • Mediatorin in Ausbildung
  • Kommunikationstrainerin
  • Sport- und Wellnesstherapeutin
  • IHK geprüfte Eventmanagerin
  • jahrelange Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie
  • Kindersicherheitstrainerin

„Im Rahmen meiner Selbstständigkeit qualifiziere ich mich kontinuierlich in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung und Deeskalation weiter.“


 

Ihre Ansprechpartnerin für

  • Stressmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Deeskalationstraining
  • Kommunikation
  • Strukturentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstbehauptung
  • Moderation von Konfliktgesprächen