Seminar Kommunikation, Deeskalation und Selbstbehauptung

Die letzten beiden Tage waren sehr eindrucksvoll. Im Rahmen eines Kommunikation- und Deeskalationstrainings, welches über zwei Tage ging, durften wir die Mitarbeiter-/*innen der SKA Darmstadt beschulen. Der Sozialkritische Arbeitskreis Darmstadt e.V. ist ein freier Träger in der Beratungs-, Bildungs- und Sozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Zielsetzung der Arbeit aller Projekte und Einrichtungen des SKA ist die Förderung von Integration, gegenseitiger Toleranz und Chancengleichheit und die Stärkung der eigenen Identität. Da erweist es sich als besonders schmaler Grat frühzeitig Grenzen zu setzen ohne die erarbeitete Vertrauensbasis zu zerstören. Doch gibt es auch hier immer mal wieder Situationen, die stark emotionalisiert  sind. Die Mitarbeiter-/*innen haben uns viele unterschiedliche Situationen aus ihrem beruflichen Alltag geschildert. Die Rückmeldung über die zwei Seminartage waren positiv und jeder-/e konnte für sich etwas mitnehmen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und ihr macht täglich einen tollen Job!