Vortrag zum Thema Deeskalation in Bad Tabarz

Heute waren Tanja und Mel Türk zu Gast bei der Herbsttagung des BVEK in Bad Tabarz. Wir durften den Vormittag mit einem Deeskalationsvortrag starten. BVEK steht für Bundesverband der Elternkreise suchtgefährdeter und suchtkranker Söhne und Töchter E.V.  Immer wieder stehen Eltern vor herausfordernden  Situationen: Das eigene Kind randaliert in den eigenen Räumlichkeiten, droht mit Gewalt und setzt die Drohung auch teilweise um. Hier stellt sich immer wieder die Frage, wie setzte ich frühzeitig Grenzen, mögliche Konsequenzen und kann ich diese in der Stresssituation auch authentisch umsetzen. Wann rufe ich die Polizei und will ich es überhaupt so weit kommen lassen? 

Wir durften einen kleinen Einblick in eventuelle  Möglichkeiten bieten. Ein weiterer Themenpunkt war an diesem Vormittag: Wie schreibe ich meinem Kind einen Brief und was sollte in dem Brief stehen? Beeindruckende und emotionale Erlebnisse wurden hier von den fast 40 Teilnehmer-/innen geschildert. Das Fazit dieses Vormittags war: Erst wenn Du bereit für Veränderungen bist, wird sich an der Situation etwas verändern. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen in Tanja und Mel Türk. Wir kommen gerne wieder.